6 Soforttipps gegen Flugangst

2. Tipp gegen Flugangst: Relax! Aber wie?

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Möchten Sie sich in jeder Situation innert 10 Sekunden voll entspannen und beruhigen können?

 

 

Was bringt Ihnen eine Kurzentspannungstechnik?

Ich benutzte diese wirkungsvolle Kombi-Technik früher oft als Billardprofi in wichtigen Situationen im Wettkampf, um absolut ruhig und konzentriert zu werden. Ich bin überzeugt, dass ich ohne diese Technik nie an der Weltspitze hätte mitspielen können! Heute kann ich sie bei Stress, zum Einschlafen und in jeder Situation nutzen, in der ich sofort ruhig und entspannt sein will. Mit einem guten Coach können Sie eine solche Technik in einer Stunde lernen!

Erster Teil der Kurzentspannungstechnik lernen

Hier in diesem Kurztipp schon mal den ersten von vier Teilen dieser effektiven Methode. Es handelt sich um eine Kurzform der „Progressiven Muskelrelaxation nach Jacobsson“, kurz PMR.

Die komplette PYSA-Methode, die wir in unseren Coachings und Seminaren lehren, kombiniert vier Techniken gleichzeitig:

P-rogressive Muskelrelaxation (PMR)
Y-oga Atemtechnik
S-uggestion
A-nkertechnik aus der Verhaltenstherapie (Konditionierung)

Teil eins: PMR

1. Bewerten Sie Ihren aktuellen Zustand mit einer Zahl zwischen 1 und 100: 1 heisst komplett entspannt und ruhig, 100 bedeutet Panik, massivster Stress. Wo stehen Sie gerade JETZT?

2. Ballen Sie Ihre Hände zu Fäusten, spannen Sie Hände, Arme, Bauch, Beine, Füsse und Gesicht an…halten Sie diese Spannung ungefähr 10 Sekunden, intensivieren Sie die Spannung nach und nach

3. Achten Sie gleichzeitig sehr genau auf das Gefühl in Ihrem Körper. Wie fühlt sich jeder Teil des Körpers in der Anspannung an?

4. Nach ungefähr 10 Sekunden lassen Sie die ganze Anspannung los und atmen Sie einmal ein und aus…lassen Sie beim Ausatmen alle Spannung los…

5. Fühlen Sie in Ihren Körper und spüren Sie wie Sie sich mehr und mehr entspannen und wie Sie mehr und mehr loslassen. Fühlen Sie genau den Unterschied zwischen der Anspannung vorher und der Entspannung jetzt, die sich mehr und mehr mit jedem Ausatmen ausbreitet

6. Machen Sie Schritt 1 bis 5 noch einmal und versuchen Sie den Unterschied zwischen Anspannung und Entspannung noch zu Vergrössern und noch mehr loszulassen.

Wenn Sie sich jetzt neu einschätzen zwischen 1 und 100, wo stehen Sie nun?
Die meisten Menschen sind bereits mit diesem ersten Viertel der PYSA-Methode 10-20% entspannter als vor der Übung.

Was bringt es, dies regelmässig zu üben?

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Wenn wir diese Kurzform der PMR üben, lernen wir 3 Dinge:

1. Körper lernt genauer zwischen Anspannung und Enspannung zu unterscheiden

2. Wir lernen loszulassen. Für viele ist sich anstrengen und etwas unbedingt wollen viel einfacher als LOSLASSEN!

3. Wir entwickeln mehr Bewusstheit: D.h. wir bemerken in Zukunft früher, wenn wir beginnen uns zu verspannen. Wir sind uns unseres emotionalen UND physischen Zustands bewusster, somit können wir viel früher darauf reagieren.

Deshalb empfehle ich, diese 1-Minutenübung am besten schon mehrere Tage vor dem Flug regelmässig durchzuführen und sich darauf zu konzentrieren, immer mehr loszulassen. Mit der Zeit können Sie sogar ohne sich vorher anzuspannen innert Sekunden entspannen! Loslassen ist sozusagen Routine geworden für Sie.

Ich selbst bin begeistert von der Vierstufen-Technik PYSA, da mit der Zeit nur noch der vierte Teil, der Anker „abgefeuert“ werden muss, um sich innert Sekunden zu entspannen.

Was würde dies für Ihr Leben bedeuten, wenn Sie sich in jeder Situation entspannen könnten? Wo könnten Sie dies überall anwenden? In der heutigen Zeit von Stress und Zeitdruck ist dies zweifellos ein äusserst wichtiges Werkzeug in Ihrem Repertoire gegen Ängste und für mehr Ruhe und Kontrolle in Ihrem Leben!

Meine Überzeugung: Jeder engagierte Mensch sollte sich mal eine Stunde Zeit nehmen und eine effektive Kurzentspannungstechnik eintrainieren!

Im Alltag in JEDER Situation innert Sekunden entspannt sein können?

 

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